Sonntag, 18. Dezember 2023

In den sonntäglichen Gottesdienst eingebettet, präsentierte sich den zahlreichen Besuchern am vierten Advent in der reformierten Kirche in Reinach eine Weihnachtsgeschichte, erzählt von Kindern, mit gekonntem Theaterspiel, Gesang, Musik und Tanz. Mit grossem Engagement und viel Eifer haben die 25 Kinder unter der Leitung von Pfarrerin Maja Petrus und dem Kolibri-Team mit Susanne Hunziker und Marianne Lämmli das Stück «Damals in Bethlehem» einstudiert. Das Weihnachtsspiel nahm seine Zuschauer mit nach Bethlehem, an jenen Ort «wo de Hemmel ufgot». Sie erinnerten an jene Zeit, als die Volkszählung vieles durcheinander brachte, es keine freien Zimmer mehr gab, mancher ein grosses Geschäft witterte und andere sehnsüchtig darauf warteten, dass der versprochene Retter kommt. Auf wunderbar berührende Art und Weise liessen die Kinder das Wunder jener Nacht in einem Stall in Bethlehem aufleben und vermochten so den Zauber von Weihnachten zu entfachen. So wie nur Kinder die Herzen der Erwachsenen zu öffnen vermögen, schafften es die jungen Schauspieler und Sänger ihr Publikum auf die bevorstehenden Festtage einzustimmen. Eine wunderschöne Geste war auch jene, als die Kinder selber gebastelte Windlichter an die Gottesdienstbesucher verteilten. Dies mit der Einladung, das Friedenslicht, das jedes Jahr von Bethlehem aus in die Welt gebracht wird und welches vom 24. bis 26. Dezember in der Kirche Reinach brennt, abzuholen. «Tragen Sie die Friedensbotschaft weiter», lud Pfarrerin Maja Petrus ein oder wie es die Kinder gesungen haben: «Chomm mer wänd es Liecht azönde, dass es hell werd i de Nacht und es ganzes Meer vo Liechter d’Ärde hell ond fröndlech macht…». (hg)