Tischlein deck dich

Tischlein deck dich rettet Lebensmittel vor der Vernichtung und verteilt sie an Menschen, die mit sehr knappem Budget über die Runden  kommen müssen, oder armutsbetroffen sind.

Kundenkarten für die Lebensmittel-Abgabestelle Reinach Menziken könne bei folgenden Sozialfachstellen beantragt werden:

• Reformierte Kirche Menziken
  • Pro Senectute Bezirk Kulm, Reinach
    Hauptstrasse 60, 5734 Reinach
    062 771 09 04

Die Kundenkarte ist für maximal ein Jahr und nur für eine bestimmte Abgabestelle gültig. Die Abgabestelle hat einmal pro Woche für eine Stunde geöffnet.

Abgabestelle Reinach Menziken geöffnet:
Freitags, 14.45 – 15.45 Uhr

Reformiertes Kirchgemeindehaus, Neudorfstrasse 5, 5734 Reinach, 079 583 72 56

Für den Betrieb der Abgabestelle Reinach Menziken engagieren sich rund 40 Frauen und Männer, eingeteilt in vier Teams mit einer Tagesleitung. Jedes Team kommt alle vier Wochen zum Einsatz. Sie leisten gemeinsam grossartige Freiwilligen-Arbeit!

Interesse?    Melden Sie sich bei Maja Petrus, maja.petrus@ref-reinach.ch

Besuch der Mitgliederversammlung von Tischlein deck dich
Freitag, 12. Mai 2023 in Schaffhausen

Besuch in der Plattform Baar Tischlein deck dich, 30. Juni 2023

Mit einem Kleinbus, chauffiert von Heinz, reiste die 14köpfige interessierte Gruppe nach Baar.

Verwinkelt war die Anfahrt, unscheinbar die Gebäude. Yolanda Fässler die Leiterin von ggz@work begrüsste uns herzlich und führte uns in die vielfältigen Arbeitsfelder ein.

GGZ@Work ist selbständiger Teil der Gemeinnützigen Gesellschaft Zug (GGZ) und bietet armutsbetroffenen und benachteiligten Menschen unterschiedliche Angebote/Arbeitsplätze. Dazu gehört auch der Betrieb der Plattform Zentralschweiz von Tischlein deck dich. Von Baar aus werden 23 Abgabestellen beliefert, auch unsere in Reinach-Menziken. Der Blick hinter die Kulisse der Drehscheibe für Lebensmittel war für alle aufschlussreich und überraschte. Das Lager, das wir uns viel viel grösser vorgestellt hatten, war auf eher kleinem Raum. Im grossen Frigo standen die beiden gerüsteten Wagen mit den Lebensmitteln für unsere Abgabestelle schon bereit. Die Komplexitzät des Logistik-Betriebes, der hinter dem Ganzen steckt, ist eindrücklich.

In den anderen Räumen der GGZ@Work werden Kleidersäcke aussortiert und die Kleidungsstücke für die Secondhandläden in Baar und Zug bereitgestellt. Im Nähatelier tüftelten die beiden Schneiderinnen, was alles aus den Fahnen des Jodlerfestes von Zug hergestellt werden könnte. Die Prototypen werden den Organisatoren des Jodlerfestes vorgestellt und können dann in die Produktion und in den Wiederverkauf gehen. Recycling/Upcycling ist der Schwerpunkt.

Es war ein äusserst interessanter Rundgang und alle waren sehr beeindruckt von den vielfältigen Arbeiten. Nach der Kaffee/Kuchen Pause trat die Gruppe erfüllt von vielen Eindrücken, die Heimreise an.