Glockenaufzug 1951

Im Jahr 1951 wurden in Reinach zwei neue Glocken im Turm aufgehängt. Das vormals vierteilige Geläut wurde um eine fünfte, 3.349 Tonnen schwere Glocke ergänzt. Weil die kleinste ursprüngliche Glocke klangmässig nicht mehr harmonierte, wurde diese an die – wie es in den Analen heisst “Kirchgenossen von Leimbach” – verschenkt und an ihrer Stelle eine neue 420 kg schwere Glocke montiert. Hunderte von Helfern und Schaulustigen hatten sich damals auf den Weg zur Kirche gemacht, um dem Schauspiel beizuwohnen.

Dieses Ereignis wurde damals auf Folie gebannt, von Foto Burger als Film aufbereitet und konnte am Seniorennachmittag vom Februar 2017 im Kirchgemeindehaus noch einmal bestaunt werden. Manch einer erinnerte sich noch an das Spektakel oder sah sich sogar selber als Jungspund über die Leinwand flimmern. Auch wenn die Bildqualität doch recht zu wünschen übrig liess – immerhin liegen mehr als 60 Jahre dazwischen – war es doch sehr spannend, dieses Zeitdokument anzusehen. So war beispielsweise zu erkennen, dass die Glocke mit Pferd und Wagen transportiert und später an einem Seil mit reiner Muskelkraft von unzähligen jungen Mädchen und Jungen aufgezogen wurde. Spannend war auch zu sehen, dass der Fensterrahmen im Glockenturm auf beiden Seiten ausgenommen werden musste, weil sonst die riesige Glocke gar nicht hindurch gepasst hätte. Oder der schwindelfreie Mann, der sich in luftiger Höhe aus dem Fenster auf die Glocke gestellt hatte, um das Seil von der Winde zu nehmen.

Technische Daten zu den Glocken:

Glocke 1: 174 cm, 3.349 Tonnen, Jg 1951

Glocke 2: 145.5 cm, 1.960 Tonnen, Jg 1896