Gottesdienste

Gemeinsam den Glauben feiern, über Höhen und Tiefen des Lebens nachdenken, von Mut, Hoffnung und Zuversicht hören, neue Kraft schöpfen, Gemeinschaft erfahren und die Worte der Bibel ins eigene Leben hineinwirken lassen.

Familiengottesdienste

An besonderen Daten um 09.30 Uhr. Die Familiengottesdienste sind kinder- und familienfreundlich, so dass bereits auch die Kleinen mitfeiern können.

Fiire mit de Chliine

Kurze Feiern mit den Kleinsten (ab 1. Lebensjahr bis ca. 5 jährig) und ihren grossen BegleiterInnen (Eltern, Grosseltern, Gotti, Götti). Samstags 10.00 Uhr in der Reformierten Kirche oder im Kirchgemeindehaus.

Angebote/Kinder

Gottesdienste in Leimbach

Zwei mal im Jahr findet in Leimbach im Gemeindesaal am Sonntagmorgen ein Gottesdienst mit anschliessendem Chile-Zmorge statt.

Taizé-Gottesdienste

Ökumenische Feier nach der Liturgie von Taizé mit viel Musik und Stille.

Taizé ist nicht nur ein kleines Dorf nördlich von Cluny im Département Saône-et-Loire in Frankreich, es ist auch seit 1942 die Heimat der Communauté de Taizé gegründet von Frère Roger Schütz. Die Gemeinschaft von Taizé ist ein internationaler ökumenischer Männerorden der mit seinen ökumenischen Jugendtreffen grosse Anziehungs- und Strahlkraft hat.

Im Zentrum des Lebens in Taizé steht das drei Mal am Tage stattfindende Gebet.  Der Charakter des Gebets ist einfach gehalten: Eine kurze Bibellesung in den Sprachen der an den Jugendtreffen teilnehmenden Jugendlichen, einen großen Teil des Gebets nehmen die Gesänge ein. Zentrum eines jeden Gebets ist die mehrminütige Stille.

Seit bald 25 Jahren werden vier Mal im Jahr in Reinach / Menziken Taizé-Gottesdienste auf ökumenischer Basis gefeiert.

Das Taizé-Gebet ist eine predigtlose, besinnliche und kurze Gottesdienstform. Biblische und poetische Lesungen, Stille, Gebete und kurze sich wiederholende Gesänge ermöglichen es, den eigenen Gedanken vor Gott Raum zu geben.

Die Musikerinnen: Irene Räber, Sylvia Furrer, Ruth Siegrist, Simone Borer
Die Liurginnen: Fränzi Gautschi, Pfrn. Maja Petrus

Taizé, ökumenische Gemeinschaft im Burgund

Daten Taizé-Gottesdienste

Weitere Informationen

Details zu den Gottesdiensten, Daten und Zeiten siehe Rubrik Agenda oder im “Kirche aktuell” oder im Wynentaler Blatt unter Kirchenzettel.