Sonntag, 17. Dezember 2023

«Bald, bald esch Wiehnachte, Heilig Abig stoht vor de Tüür…», sangen die 28 Kinder, welche mit ihrem wunderbaren Gesang und Spiel die Besucher des Gottesdienstes zum dritten Advent auf die bevorstehenden Festtage einzustimmen vermochten. Unter der Leitung von Pfarrerin Maja Petrus und dem Kolibri-Team mit Marianne Lämmli und Susanne Hunziker sowie weiteren helfenden Händen erzählten die Kinder die etwas andere Weihnachtsgeschichte «Gottes Engel brauchen keine Flügel», wo so einiges durcheinander geraten schien. Es streikten pünktlich zum Weihnachtsspiel die Hirten, Josef hatte sich in der Küche eingeschlossen, die Regie war am Verzweifeln und der Engel in Tränen aufgelöst, hatte doch der Hund seine Flügel «verchätschet». Ein Krippenspiel ist aber nur schön und sinnvoll, wenn alle mitmachen und so setzten sich die jungen Darsteller mit sichtbar viel Freude und Engagement dafür ein, dass diese Geschichte doch noch ihr gutes Ende nahm. Die Kinder erinnerten auf wunderbare Art und Weise an das Wunder jener Nacht in einem Stall in Bethlehem und vermochten mit ihrem Spiel den Zauber von Weihnachten zu entfachen.Und wie es sich zeigte,brauchen die Engel in unserer Zeit keine Flügel. Diesen Gedanken gaben die Kinder den Gottesdienstbesuchern mit auf den Weg, ebenso eine süsse Überraschung in Form eines grossen, verzierten Mailänderli-Sterns. (Heidi De Luca)