Donnerstag, 24. August 2023

Rund 80 aufgestellte Seniorinnen und Senioren nahmen an der diesjährigen Seniorenreise ins hügelige Emmental teil. Die Fahrt war trotz äusserst heissen Aussentemperaturen im Car angenehm kühl und sehr unterhaltsam, es gab viel Gesprächsstoff. Bei der Durchfahrt durch Huttwil schwärmten TeilnehmerInnen vom sagenhaft schönem Weihnachtsmarkt, der hier jeweils statt findet. Die Häuser mit ihren tief ragenden Dächern sind das Markenzeichen im Emmental – was mir als Basel-Ländlerin nicht so bewusst war. Beim Mittags-Stopp in Affoltern i.E. gab es im wunderschön waldig gelegenen Restaurant Tannenbad ein feines Zmittag. Frisch gestärkt ging die Fahrt weiter via Marbach, der Heimatregion von Beat Feuz, nach Bumbach. Mit Blick auf den Hohgant und freundlich begrüsst im Restaurant Alpenrose, kam eine gute Portion Meringue, Glace und Nidle auf den Tisch. Rege wurden noch grosse Packungen mit Meringue eingekauft für die Liebsten zuhause. Die Heimfahrt schlängelte sich durch das Entlebuch und die aufziehenden Wolken lenkten die Hoffnung auf Regen und Abkühlung. Beim Ausstieg aus dem gekühlten Car in Reinach wurden wir von der Hitze fast erschlagen.

Für mich, als Praktikantin und 18 Jahre jung, war es der erste Seniorenausflug bei dem ich dabei sein durfte. Mir haben die Atmosphäre und die lockeren Gespräche sehr gut gefallen. Ich wurde herzlich empfangen und aufgenommen. Beim Verteilen von Täfeli im Car kam ich mit Vielen in Kontakt. Ich freue mich auf ein Wiedersehen in den nächsten Monaten. (Chiara Salvi)