25. April 2023

Sicherheit im Alter! – Die Polizei informiert

Die Kantonspolizistin Andrea Abderhalden berichtete anschaulich von verschiedenen Fällen, wo Menschen Opfer von Betrügereien geworden sind. Die Vorgehensweisen der Täterschaft ist oftmals ausgeklügelt und bindet die Opfer emotional in eine Geschichte ein. Alle können Opfer werden! Es ist ratsam kritisch zu bleiben, wenn Geldforderungen im Raum stehen, wenn ein ungutes Bauchgefühl Zweifel weckt. Besser einmal mehr als einmal zu wenig die Zentrale 117 anfragen oder informieren. Die Teilnehmenden hörten aufmerksam zu und es Etliches an auszutauschen. Die verschiedenen Unterlagen und Give-aways der Polizei wurden rege genutzt.

Anschliessend gab es feine Rüeblitorte und Schokoladen-Cake zum Kaffee. Auch das «Geburtstagskind» vom Monat April wurde herzlich besungen. Ein informativer Nachmittag, der nachdenklich stimmt und animiert entschlossen zu handeln.