Samstag, 4. November 2023

Pilgertag – Ausflug nach Arlesheim / Dornach

Um 7.30 Uhr fanden sich alle Pilgerfreudige am Bahnhof Reinach Mitte ein. Trotz des kalten Wetters herrschte gute Laune und Vorfreude auf den Tag.

Die Reise führte mit dem Zug über Aarau nach Basel. Und von dort aus ging es mit dem Tram nach Arlesheim Dorf.

In Arlesheim angekommen gab es zur Stärkung einen heissen Kaffee. Partiell aufgewärmt wurde der Weg zum Dom Arlesheim angesteuert. Zum Auftakt der Dom Besichtigung durften wir spontan die bezaubernde Silbermannorgel in Aktion hören. Die Besichtigung wurde geführt von Maja Petrus und Chiara Salvi. Das Leben und die Sagen von der heiligen Odilie wurde von Chiara erläutert und die Wandgemälde und die Krypta stellte Maja vor.

Nach der Dom Besichtigung wurden die Teilnehmenden in zwei Gruppen aufgeteilt, die einen sind in den schönen Englischen Landschaftsgarten der Ermitage gelaufen, die anderen machten den Weg mit dem Bus. Im Goetheanum angekommen wurde das Angebot der Cafeteria kräftig ausprobiert. Danach konnten sich alle ein erstes Bild vom Goetheanum machen – alles war formen- und farbenfroh.

Kurz vor 14.00 Uhr durften wir eine spannende Führung mit Herrn Reymund geniessen, der über die Architektur, Gestaltung und Geschichte des Goetheanums erzählte.

Auf dem Rückweg gab es im Restaurant am Bahnhof Dornach noch eine Stärkung für die Heimreise. In Basel verabschiedete sich dann auch unsere Praktikantin aus dem Baselbiet. Pfrn. Maja Petrus machte sich mit den Anderen auf den Weg ins Oberwynental.