Pädagogisches Handeln in der Kirche (PH)

Das Pädagogische Handeln oder die Kinder- und Jugendarbeit in der Kirche beschränkt sich nicht ausschliesslich auf den Unterricht. Die Kirche Reinach-Leimbach bietet verschiedene Aktivitäten im Bereich PH.

Drei Grundformen

• Katechetische Schwerpunkte: Unterricht (PH2, PH3 und PH4)
  • Freizeitangebote: Offene oder verbandliche Kinder- und Jugendarbeit (PH1, PH2+3, PH4+5)
  • Gottesdienstliche Feiern (Fiire mit de Chline, Familien- und andere Gottesdienste), alle Stufen und ihre Angehörigen

Der kirchliche Unterricht ist in fünf Teile gegliedert:

PH1: Eltern und ihre Kleinkinder
PH2: Kinder von 7-11 Jahren
PH3: Teenager von 12-14 Jahren
PH4: Jugendliche von 14-16 Jahren
PH5: Junge Erwachsene ab 16 Jahren

PH1  Angebote für Eltern und ihre Kleinkinder

Im Teil 1 findet bei uns kein Unterricht statt. Jedoch familienunterstützende Angebote finden Sie auf
Angebote/Kinder

PH2  Religionsunterricht 3. + 4. Klasse

In der 3. Klasse beginnt für die Kinder in unserer Kirchgemeinde der kirchliche Unterricht. Die Kinder lernen in einem abwechslungsreich gestalteten und altersgerechten Unterricht verschiedenste Themen kennen: Schöpfung, Taufe, Gebet, Kirchenjahr, Feste im Jahreskreis und eine Auswahl an biblischen Geschichten.

Personalienblatt zum Ausfüllen

Der Unterricht findet jeweils als Blockunterricht an einem Mittwochnachmittag statt, die Daten findet man unter «Unterricht»

Ebenfalls zum 3./4. Klass-Unterricht gehört der Unti-Start, ein Taufgottesdienst und ein Abendmahlsgottesdienst. Zu diesen drei Veranstaltungen sind auch die Eltern herzlich eingeladen.

Unterrichts-Daten PH2

PH3  Religionsunterricht in der 5. + 6. Klasse

Auch in der 5. und 6. Klasse findet der Unterricht in Blöcken statt jeweils am Mittwochnachmittag, die Daten findet man unter «Unterricht». Die Themen sind: Kirchgemeinde, Kirchenjahr, Bibel, Gebet und eine Auswahl an biblischen Geschichten.

Zum 5./6. Klass-Unterricht gehören ein gemeinsam gestalteter Gottesdienst in der Kampagnenzeit von HEKS/Brot für alle und ein Sozialeinsatz für die Kirchgemeinde.

Unterrichts-Daten PH3

PH4  Oberstufen- und Konfirmandenunterricht, 7. – 9. Klasse

In der 7. und 8. Klasse gehören neben einigen obligatorischen Anlässen auch frei wählbare Jugendanlässe, von denen eine gewisse Anzahl besucht werden soll. Ebenso wählen Jugendliche praktische Einsätze in der Kirchgemeinde und können so Punkte sammeln.

Um die Vielfalt unserer Gemeinde kennen zu lernen, besuchen die Jugendlichen in der 7. – 9. Klasse jährlich sechs Gemeindeveranstaltungen.

Gegen Ende der 8. Klasse beginnt mit dem Konflager (Auffahrtswochenende) das Konfjahr, das in den letzten Jahren zusammen mit der Kirchgemeinde Menziken durchgeführt wird. Die Konfirmation findet am Palmsonntag (Sonntag vor Ostern) in der 9. Klasse statt.

Mit der Konfirmation wird der Abschluss des Unterrichts feierlich begangen und die Jugendlichen erhalten einen persönlichen Segensspruch für ihren weiteren Lebensweg.

Angebot 7. + 8. Klasse

PH5  nach der Konfirmation

Für die Jugendlichen ab dem Konfjahr ist ein Jugendtreff auf freiwilliger Basis im Aufbau.

Kontaktperson PH1 und PH2

Pfrn. Maja Petrus

Kontaktperson PH2, 3 und PH4

Sandra Schindler (Katechetin 5. Klasse)