11. März 2023

Malen im Spannungsbogen des Lebens

Weiss vom Schneefall war die Landschaft am Samstag Morgen, als sich acht Experimentierfreudige im Kirchgemeindehaus zum Mal-Morgen trafen. Auf dem Tisch standen die bunten Farbflaschen und an den Mal-Wänden waren die grossen, weissen Blätter aufgeklebt. In drei Mal-Umgängen entstanden erstaunliche und erfrischende Kunstwerke aus dem Moment heraus. Für jeden Mal-Gang erhielten die Teilnehmenden von Gabriela Obrist, Maltherapeutin, oder Maja Petrus, Pfarrerin, einen Impuls als “Leitfaden”. Der Prozess entwickelte sich über den ganzen Morgen hinweg und die Atmosphäre im Raum, die Kraft der Farben und der Austausch untereinander führte zu einem überaus positiven Feedback. “Ich kam ohne Erwartungen und bin überrascht”, “es hat Spass gemacht”, “ich hätte nicht gedacht, dass drei Bilder an einem Morgen entstehen können”, “ich würden gerne wieder malen”, war der Tenor. Es wird bestimmt wieder eine Gelegenheit geben!