Sonntag, 18. Februar 2024 – Start der Oekumenischen Kampagne in der Fastenzeit

«Weniger ist mehr» lautet das Motto der diesjährigen Kampagne von HEKS/Brot für alle.

Zusammen mit den Musikgesellschaften Menziken und Reinach unter der Leitung von Marco Frick und den Katechetinnen Sandra Schindler und Barbara Hunziker mit den Unterrichtskindern der 5. und 6. Klasse führte Pfrn. Maja Petrus durch einen beschwingten und motivierenden Gottesdienst. «Weniger ist mehr» – wer hat das nicht auch schon gedacht. «Schraub zurück» ist eine gute Devise, entlastet und hilft, denn Überkonsum belastet die Ressourcen, das Zusammenleben und das Klima. Überkonsum kann sogar zu einem Konsum-Infarkt führen. Mit dem Motto «weniger ist mehr» lassen sich die eigenen Handlungsweisen und das Konsumverhalten im Alltag durchleuchten, abspecken, zurückschrauben. Neue Zufriedenheit, weniger Druck und ein grösserer Handabdruck (der Taten) könnten die guten Folgen sein. Die Kinder der 6. Klasse gaben Beispiele zu «Schraub zurück» und die Kinder der 5. Klasse stellten das Projekt von HEKS in Äthiopien vor, das die Kirchgemeinde Reinach-Leimbach bis zu Ostern unterstützt. Die Auswahl der Musikstücke, die die Bläser der Musikgesellschaften, darboten wurden regelmässig mit spontanem Applaus belohnt. Ein fröhlicher und doch ernsthafter Gottesdienst zu einem Thema, das alle angeht und bewegt.

Anschliessend war das Buffet zum Brunch im Kirchgemeindehaus eröffnet und auch hier wurde kräftig gespendet für das Hydroponische Projekt in Äthiopien.

Vielen Dank allen BesucherInnen und SpenderInnen.