26. Februar 2023

Für welche Welt wollen wir verantwortlich sein?

Zum Start der Fastenkampagne 2023 von HEKS-Brot für alle fand in der Reinacher Kirche ein Gottesdienst statt. Pfarrerin Maja Petrus wies in ihrer Predigt auf die verschiedenen Dimensionen der Agroökologie hin. Dieser Ansatz soll ein Schritt sein zu mehr Klimagerechtigkeit. Dies vor der Tatsache, dass weltweit das Landwirtschaftssystem für mehr als ein Drittel der Treibhausgase verantwortlich ist. Jugendliche des 6. Klasse-Unterrichts von Katechet Hanspeter Schüpfer zeigten an Beispielen auf, welche Verlockungen wir heute ausgesetzt sind: Erdbeeren im Januar, Lebensmittelaktionen in Mengen, oder spottbillige Kleidungsstücke aus Fernost. Produkte, die teils unter prekären Bedingungen entstehen. «Wer bestimmt, was wo und wie angebaut wird? Diese Frage stellt die Oekumenische Kampagne auch uns, die wir in einem Überfluss leben. Der Gottesdienst wurde umrahmt und mitgestaltet von den Musikgesellschaften Reinach und Menziken, welche mit ihrer Musik zu einer guten Stimmung beitrugen. Die Fastenkampagne ist gleichzeitig auch ein Aufruf zum überlegten Handeln und Einkaufen.