Sonntag, 9. Juni 2024

Schiff Ahoi!

Eindrücklich präsentierte sich die Xantia Corona (Segelschiff-Modellbau) in der Kirche. Sie bringt 30 Kilogramm auf die Wage, davon nur schon 10 kg Blei im Kiel. Sie wird vom Ufer aus Radio Controlled (mit 8 Kanälen) gesteuert von ihrem Erbauer Urs Rindlisbacher. Er war der Gast auf dem Podium, das Pfrn. Maja Petrus moderierte. In der Lockdown-Zeit von Corona hat sich Urs Rindlisbacher mit dem Bau des Schiffes „Luft“ verschafft und die Sehnsucht nach Freiheit und Weite, Wind und Meer handwerklich und technisch umgesetzt. Ca. 1200 Stunden hat er investiert, alles selbst gezeichnet und nach eigenem Massstab gefertigt, inkl. Nähen der Segel. Besonders herausfordernd war dann die richtige Steuerung der Segel. Die Jungfernfahrt war im Frühsommer 2021 auf dem Murtensee, seither ist die Xantia Corona schon mehr als 200 Stunden auf “See” gefahren.

Das Gespräch mit Urs Rindlisbacher faszinierte die zahlreichen ZuhörerInnen und Staunen ging reihum, was er da mit Geschick und technischem Können erschaffen hatte. Der Seemannschor Sempach fügte mit seinen Seemanns-Liedern die Matinée zu einem berührenden Ganzen. Die Shantylieder machten Fernweh, Herzschmerz und Seefahrer-romantik spürbar. Mit ihren Liedern weckten sie bei vielen BesucherInnen persönliche Erinnerungen und Erlebnisse. Die Rückmeldungen waren beim Apéro persönlich und begeistert. Der 9köpfige Seemannschor mit ihrer Akkordeonistin brachten mit Charm und Witz viel Wärme und Freude in den Kirchenraum und der Funke sprang über. Bereits kann der Chor auf eine 22jährige bewegte Geschichte zurückschauen und weiss von vielen Erlebnissen zu erzählen. Nach dem feinen Apéro war dann die Premieren-Fahrt der Xantia Corona auf dem Hallwilersee geplant. Beim Rest. Delphin in Meisterschwanden waren die Bedingungen ideal. Auch das Wetter hielt sich prächtig und bescherte eine herrliche Brise und die Xantia Corona glitt elegant übers Wasser und neigte sich herrlich im Wind. Viele ZuschauerInnen, klein und gross, hatten ihre helle Freude daran.