Sonntag, 11. Juni 2023

Am Sonntag fand ein spezieller Matinée Gottesdienst statt. Zu Besuch war der Cembalo- und Klavierbau-Meister Dr. Aurelius Belz, der sogar ein kleines Cembalo mit in die Kirche brachte. Dieses hat er selber nachgebaut nach dem ältesten noch existierenden Plan, welchen er zur Ansicht ebenfalls mitbrachte.

Auf anschauliche Weise erklärte Dr. Belz, wie Mathematiker sowie Musiker seit der Antike die verschiedenen Tonarten erforschen und erklären. Anhand eines grossen Monochords erläuterte er die alte griechische Tonleiter, die später von den Christen übernommen wurde.

Sein Hauptthema war die christliche Symbolik in unserem Tonsystem. So wurden die Gottesdienstbesucher über die vielfältige Symbolik ins Staunen versetzt und auf die Verbindungen von der Musik zur Theologie aufmerksam gemacht.

Es war ein spannender und intellektueller Morgen, aber nicht nur das, auch Orgelklänge, Gesang, Gebete und dann der anschliessende Apéro draussen sorgten für einen gehaltvollen, abgerundeten Sonntagmorgen.