18. – 21. April 2023

Eine Woche Schlaraffenland!

Die Ferienplausch-Woche der reformierten Kirchgemeinde bot den 30 Kindern unter dem Motto «Schlaraffenland» ein buntes und aktives Programm. Das Schlaraffenland findet man auf keiner Karte, dafür in der Vorstellungs- und Hoffnungskraft aller Menschen. Ein Land, ein Ort, ein Heimat zu haben, in dem von allem genug da ist und alle ein sorgenfreies Leben führen können, das wünscht sich jeder Mensch. Die Kinder hörten biblische Geschichte vom Land «in dem Milch und Honig» fliesst und sie wurden sich bewusst, dass wir hier in der Schweiz nahe an dieser Vorstellung leben. Wir haben alles, in grosser Auswahl und sogar im Überfluss. In  Horkshops konnten die Kinder sich aktiv betätigen, basteln, werken und zubereiten. Für die grossen Schleckmäuler war die Pralinée Herstellung natürlich der Höhepunkt. Am Mittwoch konnten die Kinder nach dem spielstarken Abendprogramm mit Sack und Pack in die Kirche einziehen zum Übernachten. Eine Feier mit Geschichten, Liedern und Abendmahl bereitete die Ruhe der Nacht vor. Und nach der Gute-Nacht-Geschichte schliefen alle rasch ein und bis am frühen Morgen tief und fest durch.
Am Donnerstag zog die ganze Gruppe los mit Zug und Bus nach Alberswil auf den Bauerhof Burgrain. Auf der Hofführung sammelten die Kinder bei den Besichtigungsstationen mit dem Leiterwagen das Mittags-Picnic ein: Äpfel, Eier, Brot und Käse, alles lokal produziert und ohne Zwischenhandel und Transportwege. Es schmeckte lecker – wenn nur das Wetter etwas wärmer und freundlicher gewesen wäre. Dem Spiel und Spass tat dies trotzdem kein Abbruch. Man trat die Rückreise einfach eine Stunde früher an. Der krönende Abschluss war das gemeinsame Essen am Freitag-Abend, zu dem auch die Eltern der Kinder eingeladen waren. Eine tolle Woche mit vielen zufriedenen Gesichtern!

Ein herzliches Dank geht an all unsere Helfer und Gruppenleiter!