Sonntag, 21. April 2024

Im Atelier Kino TaB*-Reinach fand der erste Anlass “Denkanstoss” statt, eine Zusammenarbeit der Reformierten Kirche Reinach-Leimbach mit dem Atelier Kino TaB*.

Der Film traf offenbar ein Thema, das viele interessierte. Der Kino-Saal war bis auf den letzten Platz besetzt und leider mussten auch Einige wieder heimkehren.

Im Dokumentarfilm “Röbi geht” werden die letzten Monate im Leben von Robert “Röbi” Widmer-Demuth begleitet. Röbi ist an Lungenkrebs erkrankt und seine Lebenserwartung liegt zwischen einem Monat und einem Jahr. Er hat sich gegen Chemotherapie oder Bestrahlung entschieden und wird von einer kleinen Crew (Regie & Kamera) in seinem Alltag begleitet. Der Film zeigt Momente der Abgeklärtheit, aber auch Verzweiflung, Traurigkeit und Schmerzen. Röbi liebt das Leben, muss aber auch mit dem Tod leben  – eine bewegende Geschichte.

Nach der Filmvorführung folgte eine interessante Podiumsdiskussion welche Bezug auf den Film nahm und weiter hinein in den persönlichen Bezug führte. Die Diskussion wurde von Pfarrerin Maja Petrus moderiert und die Teilnehmerinnen waren Regula Schrag (Präsidentin Verein Regionaler Besuchsdienst Reinach), Dr. Simone Scherer (FMH Innere Medizin) und Christine Hämmerli (Pflegefachfrau, Spitex Lenzburg, spezialisiert in Palliative Care).

Bericht Wynentaler Blatt vom 19.04.2024