Kirche einmal anders erleben – dazu luden schweizweit über 1100 Kirchen ein. Alleine im Aargau haben über 70 Kirchgemeinden und Pfarreien aller Religionen insgesamt 200 Veranstaltungen organisiert, die um die 8000 Menschen anlockten. Auch die Reformierte Kirchgemeinde Reinach-Leimbach lud zur «Langen Nacht der Kirchen» ein. Die Kirchenpflege hatte sich einiges einfallen lassen und für die zahlreichen Besucher – ein bunter Mix aus Familien, Jungen und Junggebliebenen – ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, wo sich für jeden Geschmack etwas Passendes fand. Dank des schönen Wetters präsentierte sich der Platz vor der Reinacher Kirche überaus belebt, man traf sich zum gemütlichen Verweilen, zum geselligen Austausch und genoss feines Risotto und zum Dessert ein Stück Kuchen. Immer zur vollen Stunde wurde ein neuer Programmpunkt angesagt, den Anfang machten Cornelia und Martin Bär mit einem zauberhaften Stabpuppen-Theater, das nicht nur die Jüngsten in ihren Bann zog. Für die Kinder stand jede Menge Spiel und Spass rund um die Kirche auf dem Programm, während sich im Kirchenraum der eigens für diesen Anlass ins Leben gerufene Projektchor «Let’s sing!» für seinen Auftritt bereit machte. Erstaunlich, was mit viel Engagement, Herzblut und Freude am Gesang in kurzer Zeit entstehen kann! In einem weiteren Programmpunkt nahm das Duo cabriolas mit den Musikern Sabine und Sven Bachmann sein Publikum mit auf eine stimmungsvolle und kurzweilige musikalische Reise um die Welt. Zu bereits vorgerückter Stunde wurde es bunt in der Kirche und es durfte das Tanzbein geschwungen werden – welch ein Anblick und welch ein Spass. Es sorgte DJ@omic für den passenden Sound und tolle Lichteffekte, während das CEVI-Team an der Sternenbar die Drinks servierte. Und schliesslich wurde es wieder stiller in der Kirche, es stimmte Pfarrerin Maja Petrus ein auf die Nacht, liess die Gedanken tanzen und im Raum schweben, während DJ@omic nochmals die Sterne an der Kirchenwand entfachte – ein stimmungsvoller Abschluss einer wunderbar abwechslungsreichen «Lange Nacht der Kirchen». «Es war ein herrliches Fest, lebhaft, fröhlich, bunt und mit viel Gelegenheit sich zu begegnen. So lebt Kirche!», blickt Pfarrerin Maja Petrus auf den rundum gelungenen Anlass zurück.
(Text: Heidi de Luca, Bilder: Peter Siegrist)