Sonntag, 13. November 2022

Rösli und Kurt Merz verabschiedet

Die 38 Anwesenden der Kirchgemeindeversammlung der Reformierten Kirchgemeinde Reinach-Leimbach hiessen das Budget 2023 gut und bestätigten die Finanzkommission in ihrem Amt für weitere vier Jahre. Verabschiedet wurde in diesem Rahmen das Sigristenehepaar Rösli und Kurt Merz, welches sich während siebeneinhalb Jahren mit viel Herzblut für die Kirchgemeinde eingesetzt hat.

(Eing.) Zur Kirchgemeindeversammlung der Reformierten Kirchgemeinde Reinach-Leimbach fanden sich im Anschluss an den sonntäglichen Gottesdienst 38 Mitglieder ein. Diese genehmigten nebst dem Protokoll der letzten Kirchgemeindeversammlung auch das Budget 2023, welches einen unveränderten Kirchensteuerfuss von 19 Prozent ausweist und ausgeglichen vorgelegt werden kann. Wie Kassier Beat Hunziker ausführte, sind auf dem Verwaltungsvermögen zusätzliche Abschreibungen in der Höhe von 51’550 Franken eingestellt worden. Einstimmig wurden die drei bisherigen Mitglieder der Finanzkommission – Heidi Hirt, Theo Hunziker und Markus Auernhammer – in ihrem Amt bestätigt und für die Dauer der Amtsperiode 2023 bis 2026 wiedergewählt.

Unter Traktandum Mitteilungen, Verschiedenes und Umfrage informierte Beat Hunziker über den aktuellen Stand im Zusammenhang mit der Erbschaft, welche die Kirchgemeinde Reinach-Leimbach vom verstorbenen Mitglied Hanspeter Maurer entgegennehmen durfte. Zur Erbschaft gehören zwei Liegenschaften in Leimbach, wovon die eine vermietet und in einem guten Zustand ist, einzig ist hier der Umbau des Badezimmers geplant. Was die Liegenschaft im Hübeliacker, dem ehemaligen Wohnhaus des Verstorbenen, betrifft, so ist diese nun geräumt, es werden noch verschiedene Reparaturarbeiten ausgeführt, sodass sie im 2023 zur Vermietung ausgeschrieben werden kann.

Emotionale Verabschiedung

Im Rahmen der Kirchgemeindeversammlung galt es auch Stefanie Kuster, welche während eineinhalb Jahren als stellvertretende Sigristin tätig war und Barbara Demont als Mitglied der Synode mit einem Präsent verabschiedet.

«Während siebeneinhalb Jahren habt ihr als Paar dieses Amt versehen und eine echte Willkommenskultur in der Kirchgemeinde eingeführt und gelebt», wandte sich Kirchenpflegepräsident Peter Siegrist an das Sigristenpaar Rösli und Kurt Merz, welches in den wohlverdienten Ruhestand tritt. Mit sicht- und spürbar grossem Engagement und viel Herzblut haben sich die beiden für die Kirchgemeinde eingesetzt, die Kirche, das Kirchgemeindehaus und die Gartenanlagen gepflegt und im Schuss gehalten und sind einem jeden stets mit einem Lächeln und einem freundlichen Wort begegnet. Rösli Merz ihrerseits bedankte sich bei den Kirchgemeindemitgliedern für die grosse Wertschätzung, die sie beide stets spüren durften. Das Amt des Sigristen der Kirchgemeinde Reinach-Leimbach haben Rösli und Kurt Merz in die Hände von Heinz Salzmann übergeben können.

Das Sigristenpaar Rösli und Kurt Merz hat sich während siebeneinhalb Jahren mit grossartigem Einsatz und vorallem mit viel Herzblut für die Ref. Kirchgemeinde Reinach-Leimbach eingesetzt.   (Bild: hg.)