Sonntag, 3. September 2023

«MCM Blues» Ein musikalischer Leckerbissen und mehr

Die Gottesdienst-Matinée war nicht allein ein musikalischer Höhepunkt, das Gespräch mit Pfr. Christoph Weber-Berg zog die Zuhörerinnen und Zuhörer in den Bann. Pfrn. Maja Petrus hatte die Band MCM Blues als Gäste nach Reinach eingeladen. Das dreiköpfige Ensemble MCM Blues mit Camilla & Christoph Weber-Berg und Markus Hämmann spielten Blues vom Feinsten. Milly schreibt selber Lieder, und mit ihrer Stimme gibt sie den Texten und Geschichten einen starken Ausdruck. Alle drei lieben den Blues. Beruflich sind sie anderweitig eingespannt; Christoph ist seit 2012 Kirchenratspräsident der reformierten Landeskirche Aargau, Camilla arbeitet als Logopädin und Craniosacral-Therapeutin und Markus ist beim Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich tätig.

Das «Persönlich»-Gespräch geleitet von Pfrn. Maja Petrus bot Gelegenheit die Gäste mit ihren Interessen und Tätigkeiten kennenzulernen. Das Tagesgeschäft im Kirchenrat ist reich befrachtet, gerade jetzt mit der Reform 26/30. Weber erklärte, wie ihm das aktive Musizieren helfe, abseits der dringenden Themen, Distanz zu gewinnen. «Und das tut gut», sagt Weber.

Die neue Form der  Matinée-Gottesdienste ist ansprechend und  bewährt sich. Sie bieten einen anderen Zugang zu relevanten Themen. Die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher bedankten sich mit einem grossen Applaus. (psi)